Wer sind wir ?

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Wir sind einer der ältesten und mitgliederstärksten Fanclubs von Borussia Mönchengladbach vom Niederrhein. Bei einem 1:1 gegen die Fortuna aus Düsseldorf am 13.08.1983 gründeten 19 fussballverrückte Freunde den VfL Fanclub Veen’83. Acht von ihnen sind auchheute noch aktiv.

Die Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren auf mehr als 300 Mitglieder gestiegen. Bei uns sind alle Altersgruppen vertreten und  somit zählen wir sicher zu den familenfreundlichsten Fanclubs des VfL. Der Kern unsere Mitglieder kommt aus Alpen-Veen. Einige wohnen aber mittlerweile auch in den umliegenden Ortschaften und Städten. Mehr als 70 Mitglieder haben eine Dauerkarte und genauso viele fahren mit unserem somit immer prall gefüllten Gelenkbus zu jedem Heimspiel mit. Auch bei nahezu allen Auswärtsspielen sind  die Fanclubmitglieder unseres Vereins zahlreich vertreten um unsere Borussia anzufeuern.

Zu den Höhepunkten einer jeden Saison gehört unsere große, mehrtägige Auswärtsfahrt, die meist zum Ende der Saison stattfindet und an der mehr als 50 Mitglieder teilnehmen. Hier waren wir schon im Schaukelkeller, an der Mosel sowie in München und Hamburg, um einige zu nennen. 2024 geht es mit ca. 70 Mitgliedern nach Stuttgart.

Ebenfalls ist unser Fanclub auch europaweit unterwegs! Unvergessen sind jeweils die Touren nach Rom, Barcelona, Florenz und Turin. Die Hoffnung auf eine weitere Teilnahme im europäischen Geschäft stirbt zuletzt und die Freude an weiteren europaweiten Touren ebenfalls! Wir sind bereit!

Highlights sind auch unsere Jubiläumspartys! Es begann zum 20 jährigen Bestehen 2003. Wir feierten mit insgesamt 1500 Besuchern. Die Schlagersängerin Andrea Berg heizte die Meute so richtig ein und die ausgelassene Stimmung im Festzelt war kaum zu überbieten. 10 Jahre später, also zum  30. Jubiläum haben mir mit Mickie Krause und Anna-Maria Zimmermein sowie Willi Girmes bei einer der größten Open-Air-Partys in Veen den Spargelhof Schippers  mit 3.200 Gästen zum beben gebracht. Zu erwähnen bleibt noch dass unser Stargast Mickie Krause selbstverständlich VFL Fan ist was es natürlich besonders machte.

2023 zum 40 jährigen Bestehen unseres Fanclubs und 90 Jahre Spargelhof Schippers folgte dann abermals aber diesmal in Kooperation mit dem Spargelhof Schippers, eine weitere Open-Air-Party mit dem weltbekannten DJ Ötzi und Tobee. 2.600 Besucher stimmten sich bei „einem Stern“ und „Hubschraubereinsatz“  richtig ein und tanzten dann ausgelassen auf der Musik von DJ Team Balu und DJ Dee Nay. Selbstverständlich hat es wiedermal an nichts gemangelt.

Wir sind sehr stolz, dass bei diesen Veranstaltungen keine Randale oder Gewalttätigkeiten zu verzeichnen waren. Bei uns steht Sport, Fairness, Zusammnhalt, gesunde Rivalität und die Unterstützung der EINZIG WAHREN Borussia im Vordergrund und so soll es auch in Zukunft bleiben!