Mitgliederversammlung am 17.02.2024 – neuer Vorsitzender gewählt!

Wie zu erwarten war hat es unsere Borussia uns selbst überlassen mit einer positiven Stimmung in die Mitgliederversammlung zu gehen. Die 2:0 Niederlage im Auswärtsspiel gegen das Marketingkonstrukt trug jedenfalls nichts dazu bei und das, obwohl doch auch an diesem Samstag 14 Fanclubmitglieder auswärts vor Ort im Stadion waren, die für die Mitgliederversammlung natürlich entschuldigt waren.

Begrüßung

Im Anschluss an das Spiel begrüßte unser Vorsitzender Josef Holland dann ein gutes Drittel der mittlerweile 319 Mitglieder des Fanclubs. Eine mehr als ordentliche Teilnahmequote. Auch eine Abordnung des Fanclubs Bürkse Borussen war der Einladung gefolgt und wurde herzlich begrüsst.
Nach der Begrüßung wurde das warne Buffet eröffnet und die Schnitzel mit Beilagen und verschieden Saucen sowie die Salate fanden grossen Zuspruch. Auch die Versorgung mit diversen Kaltgetränkne klappte in, vom Spargelhof Schippers gewohnter, hervorragender Art und Weise.

Ein an Höhepunkten reiches Jubiläumsjahr 2023 liegt hinter dem Fanclub.

14.01.23 Arbeitsessen mit Helfern des Fanclubs im Landhaus Gietmann, Veen

22.01.23 Mitgliederversammlung 2023 im Landhaus Gietmann, Veen

Fanclub-Karnevalswagen bei den Karnevalsumzügen 2023 in Menzelen, Xanten und Veen – besonderer Dank an die Wagenbauer und alle Helfer.

11. + 12.03.23 55 Fanclubmitglieder auf Auswärtsfahrt mit einem Doppeldeckerbus der Fa. Milo aus Rheinberg zum Borussia Park mit gemeinsamen Schauen des Spiels vs. Leipzig incl. Abendessen in der Sportsbar, anschließender Übernachtung im Stadionhotel und Stadionführung am Sonntag.

24.06.23 Große Jubliäums-Open-Air-Party mit Stargast DJ Ötzi in Kooperation mit dem Spargelhof Schippers, ohne den das Event nicht möglich gewesen wäre und dem der besondere Dank aller Fanclubmitglieder hierfür gilt. Danke auch an alle, die so rege Karren verkauft haben und auch vor und nach der Veranstaltung geholfen haben.

180 Fanclub Poloshirts wurden angeschafft und restlos an die Mitglieder weiterverkauft.

18.11.23 Mitgliederfest zum 40. Jubiläum im Landhaus Röschen in Xanten mit musikalischer Performance von Anne Mosters, bekannt aus der Castingshow „The Voice of Germany“, Ehrung der noch im Fanclub aktiven Gründungsmitglieder und Besuch von Borussias Fanbeauftragten Jan Ruoff, bei dem der Abend und unser Fanclub einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen hat.

07.01.2024 Neujahrsempfang und Spielerbesuch in der Festscheune am Dahlacker in Alpen. 160 Mitglieder empfingen angepeitscht von Rainer Nabbefeld Chris Kramer, Flo Neuhaus und „Fussballgott“ Tony Jantschke und beteiligten sich rege an der Frage- und Antwortrunde, die von Daniel Holand souverän moderiert wurde.

Die Reisefreudigkeit der Fanclubmitglieder zu Auswärtsspielen ist enorm gestiegen. So waren z.B. in den nicht gerade in der Nachbarschaft liegenden Stadien von Union Berlin 19 und beim FC Bayern 44 Mitglieder vor Ort. Zum Abschlussspiel der Saison 23/24 beim VfB Stuttgart werden 70 Fanclubitglieder im Stadion sein. Diese Saison wird die Rekordsaison an Auswärtsfahrern in der 40jährigen Vereinsgeschichte werden. Wichtig, hier nochmal der Hinweis, die bestellten Auswärtskarten nach dem Hinweis in der Fanclub Whatsapp Gruppe, das sie eingetroffen sind, zeitnah abzuholen und zu bezahlen! Nicht erst in der Woche vor dem Spiel!

Zu runden Geburtstagen von Hermann Amberg, Markus Rupkalwis und Tom van Husen und der Hochzeit von Andre Zech waren Abordnungen des Fanclub eingeladen und haben mitgefeiert.

Saisonabschlussfahrt 2023/2024 vs. VfB Stuttgart vom 17.05. bis 19.05.2024

Für die Fahrt haben sich 50 Mitglieder angemeldet. Die Fahrt ist somit ausgebucht. Die voraussichtlichen Kosten betragen im Doppelzimmer ca. 300€ für Übernachtung/Frühstück, ICE- Zugfahrt Duisburg-Stutgart-Duisburg. Die Eintrittskarten für das Spiel, sowie der Busshuttel nach/von Duisburg Hbf werden aus der Fanclubkasse zugeschossen. Wer sich angemeldet hat und weiß, dass er nicht mitfahren kann, sollte sich bitte umgehend melden, es gibt eine Warteliste. Fanclubmitglied Grischa Methner als gebürtiger Stuttgarter und seine Frau haben Josef bei der Organisation eines Rahmenprogramms mit ihrem Insiderwissen vor Ort unterstützt, hierfür vielen Dank.

Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassenwartes

Unser Kassenwart Michael Holland berichtete über Einnahmen, Ausgaben und en Kassenbestand. Andreas Proest und Martin Thissen haben die Kasse geprüft und berichteten von einer ordnungsgemäßen, vorbildlichen Kassenprüfung. Der Bitte um Entlastung des Kassenwartes wurde einstimmig zugestimmt.

Wahl eines Kassenprüfers – Amtszeit 2 Jahre

Wilfried Thissen hatte stellvertretend für seinen Sohn Martin, wegen längerer Abwesenheit, vor einem Jahr, die Kasse geprüft und somit noch ein Mandat für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer. Daher musste lediglich ein Kassenprüfer neu gewählt werden, da Andreas Proest nach 2 Jahren ausscheidet. Hermann Amberg stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Wahl des Kassierers (Amtszeit 2 Jahre)

Michael Holland führt seit 1.8.1997 die Kasse des Fanclubs. Dies war besonders im Jubiläumsjahr aber auch in all den anderen Jahren eine sehr anspruchs- und verantwortsvolle Aufgabe und die wird es auch in Zukunft bleiben. Um Michael zu entlasten wird nun bereits der Getränkeeinkauf und die -bereitstellung über den Platzwart von Borussia Veen abgewickelt. Um hier für weitere Entlastung zu sorgen, erfüllt ab sofort Carsten Menczyk als Getränkewart die noch von Fanclubseite zu erledigenden Aufgaben.
Unter diesen Rahmenbedingungen hat sich Michael Holland nochmal bereit erklärt, für das Amt des Kassenwartes zu kandidieren und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Gleichzeitig erging der große Dank aller Anwesenden an Michael für die weitere Bereitschaft und auch für die bisher geleistete tolle Arbeit.

Wahl des Vorsitzeden (Amtszeit 3 Jahre)

Josef Holland steht seit 40 Jahren als Vorsitzender dem VfL Fanclub Veen `83 vor. Die meiste Zeit zusammen mit Michael in alleiniger Verantwortung. In den letzten Jahren haben dann weitere Mitglieder Aufgaben übernommen, um die Zwei zu entlasten. So ist Michael Feenstra schon viele Jahre für die Mitgliederorganisation zuständig und führt die Kartei und hat die Website eingerichtet und betreut sie technisch. Seit Mitte 2021 ist Rudolf Sauerländer für die Öffentlichkeitsarbeit, Berichte auf der Website und Komunikation zuständig. Den Getränkeverkauf im Bus hatten Diethelm Masche, Christian Maikamp und Wolfgang Terheiden übernommen. Deren Routine spiegelte sich auch in den Zahlen wieder. Aber auch mit der Regelung, dass jeder Mitfahrer mal den Verkauf übernimmt, können wir gut leben. Eine entscheidende Erleichterung für Josef Holland ist der Wegfall des Kassierens der Fahrtkosten im Bus durch die Vorabüberweisung je Halbserie. Aufgrund dieser Erleichterung sowie des breiteren Aufstellens des Vorstandes wird Josef auch zukünftig die Fahrtenlogistik und das Ticketing weiterhin übernehmen aber nach 40 Jahren den Vorsitz abgeben. Die gesamte Versammlung erhob sich, applaudierte und dankte Josef für 40 Jahre Einsatz und Engagement und seine einzigartige Arbeit im Dienste und zum Wohle des Fanclubs.

Als Nachfolger schlug Josef Holland seinen Sohn Daniel Holland vor. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung und wählte Daniel Holland einstimmig als neuen Vorsitzenden des VfL Fanclubs Veen’83. Unter dem Beifall der Teilnehmer nahm Daniel die Wahl an. Wir gratulieren Daniel und wünschen ihm stets das richtige Händchen und viel Erfolg bei seiner wichtigen Aufgabe.

Wichtig! Um am Ende der Halbserie eine Erstattung der vorab bezahlten Busfahrten zu Heimspielen zu erhalten, muss die Abmeldung des Busplatzes bis Mittwoch 23:55 in der Woche vor dem Spiel erfolgen! Dies ist notwendig, um bei den gestiegenen Buspreisen eine hohe Auslastung des Busses zugunsten weiterhin günstiger Fahrpreise zu gewährleisten.

Verschiedenes

Fanclub Whatsapp Gruppe – Neuigkeiten, Medienberichte zum Verein Borussia und zu den Mannschaften, Gruppenregel.

Bis Ende November 2023 stellte Rudi Sauerländer ausgewählte Links zu aktuellen Presseberichten oder anderen Informationen in der Gruppe ein. Hierzu gab es dann die Anregung einzelner in der Gruppe, dies zu unterlassen. An der daraufhin initiierten Abstimmung in der Gruppe beteiligten sich lediglich 51 von 221 Gruppenmitgliedern. Josef Holland sprach das Thema auf der Versammlung nochmal an, um die Meinung der Mitglieder hierzu einzuholen. Nach einer angeregten Debatte wurde dann darüber abgestimmt, ob die bis Ende November 23 praktizierte Kommunikation wieder aufgenommen werden soll. Dies wurde von der Mehrheit der Anwesenden befürwortet. Somit wird Rudi zukünftig wieder Links und Berichte in der Gruppe posten. Wer daran kein Interesse hat, scrollt einfach in der Gruppe weiter.
Des weiteren wurde nochmal klargestellt, dass während der Spiele bitte keine Kommentare und keine Kritik zum Spiel oder zur Mannschaft/Spielern gepostet werden sollen, um ein gegenseitiges Hochschaukeln von Emotionen zu vermeiden und Sachlichkeit zu bewahren. Es wurde aus diesem Anlass die Gruppe schon mal komplett für Posts während der Spiele gesperrt aber nicht einzelne Mitglieder.

Unterstützung anderer Vereine, Organisationen und Gruppen aus Veen

Zur guten Tradition unseres Fanclubs gehört es, fast jedes Jahr eine Gruppe, die sich für die Allgemeinheit und Gemeinschaft in Veen freiwillig, ehrenamtlich engagiert zu einem Heimspiel in den Borussia Park einzuladen und mitzunehmen. Da unser Bus nun aber fast immer komplett besetzt ist und der organisatorische Aufwand für einen weiteren Bus immens ist, kam nun der Vorschlag, diese Jahr die Veener Sternsinger mit 650 € für ihren Sommerausflug zum Movie Park Bottrop zu unterstützen. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu.

Verlosung

Gastfreundlich wie wir sind, konnte sich einer der Bürksen Borussen über eines von drei zur Verlosung stehenden Trikots mit Originalunterschrift von Chris Kramer, Flo Neuhaus und Tony Jantschke freuen. Über die beiden anderen freuten sich zwei der anwesenden Fanclubmitglieder.

Mitgliedsbeiträge 2024

Die Beiträge waren zum 17.02.2024 fällig. Leider haben noch nicht alle Mitglieder den Beitrag überwiesen. Es wird darum gebeten, dies schnellstens nachzuholen!

Fazit

Nach 40 Jahren und einem ereignisreichen Jubiläumsjahr geht der Vorsitz des Fanclubs von Josef Holland in neue, jüngere Hände an Daniel Holland über. Eine wichtige und zukunftsweisende Entscheidung für die Kontinuität und den Fortbestand unseres Clubs.
Wir danken Josef und auch Michael für die geleistete Arbeit, freuen uns, dass uns beide weiterhin im Vorstand erhalten bleiben und wünschen uns und Daniel, dass er mit der einen oder anderen neuen Idee noch weitere positive Aspekte ergänzen wird. Sicher wird ihm das erweiterte Team dabei nach besten Kräften unterstützen.