40 Jahre FanclubVeen ’83 – Christoph Kramer, Florian Neuhaus und der Fussballgott zu Besuch


40 Jahre Fanclub Veen’83 – Christoph Krämer, Florian Neuhaus und Tony Jantscke stehen Rede und Antwort

Erstmalig konnten wir uns über den Besuch von drei Spielern bei uns freuen. Chris Kramer, Flo Neuhaus und unser Fussballgott Tony Jantschke hatten den Weg in unser „Auswärtsquartier“, die Gaststätte „Zum Dahlacker“ in Alpen gefunden.

Fast 200 Fanclubmitglieder hatten sich pünktlich am Sonntag 7.1.2024 bis 11:00 Uhr dort eingefunden und wurden vom Fanclubpräsidenten Josef Holland begrüßt. Dankenswerter Weise  hatten wieder einmal fleißige Helfer für die schwarz-weiß-grüne Dekoration des Saales gesorgt und Rainer Nabbefeld für das benötigte technische Equipment.

Josef Holland freute sich über die grosse Teilnehmerzahl aus allen im Fanclub vertretenen Altersgruppen und bat nochmal um rege Beteiligung an der späteren Diskussionsrunde mit den drei Borussenstars.

Ausserdem wurde bekannt gegeben, dass die Jahreshauptversammlung 2024 am Samstag 17.02.2024 ab 20:30 auf dem Spargelhof Schippers stattfindet. Falls die Möglichkeit besteht, die Übertragung des Auswärtsspiels unserer Borussia um 18:30 bei RB Leipzig dort als Gruppe anzuschauen, werden wir uns schon ab 18:00 dort einfinden, ansonsten um 20:30. Separate Einladung erfolgt zeitnah über Email bzw. in der Fanclub Whatsapp Gruppe. Da Veränderungen im Vorstand anstehen, hier nochmal die Bitte zahlreich zu erscheinen.

Des weiteren erging der Hinweis an die Dauerkarteninhaber, bitte die 135,00 € für die Busfahrten zu den 9 Heimspielen im 1. Halbjahr spätestens bis Freitag, 12.1.24 zu überweisen.

Die Ankunft der Spieler war für 13:00 avisiert und so blieb noch ausreichend Zeit für erste Fachsimpeleien, Diskussion und die Vorformulierung von Fragen an unsere Gäste. Bei einer Currywurst mit Pommes und den üblichen Kaltgetränken und dem guten Service (Danke an das „Dahlacker-Team“) fiel das nicht schwer.

Um 13:00 war es soweit und ein schwarzer Bolide aus Zuffenhausen rollte vor den Eingang. Klar , dass da kein verspätetes Fanclubmitglied ausstieg, sondern unsere Stargäste. In „Knippi-manier“ begrüsst von Saalsprecher Rainer Nabbefeld und mit Namensvollendung durch die begeisterten Fans natürlich inclusive „Fussballgott“ für Tony, drehten die Drei dann eine Ehrenrunde durch den Saal, klatschtem jeden ab nahmen auf der Bühne Platz.

Josef Holland gab zum besseren Verständnis für die drei Gäste  einen kurzen Abriss über die 40 jährige Fanclubgechichte, Mitgliederentwicklung und Höhepunkte wie das Open Air mit DJ Ötzi und knapp 3.000 Besuchern zum 40jährigen Bestehen in 2023. Auch die zahlreichen Auswärtsfahrten, dass man in all den  Jahren und vielen Mitgliedern noch nie „unangenehm auffiel“ und sicher auch einer der familienfreundlichen Fanclubs ist, fand die Anerkennung der drei Sportler.

Bei früheren Anlässen konnte der Fanclub bereits Uli Sude, Uwe Kamps (2x), Max Eberl, Tobias Strobl, und Michael Lang begrüßen. Somit lag die Messlatte diesmal relativ hoch aber als 3er Team sollte das kein Problem darstellen.

Daniel und Josef Holland eröffneten dann die Fragerunde. Locker, ehrlich und super sympathisch beantworteten die Drei auch die vielen Fragen der Mitglieder, egal ob zum Spiel an sich, Transferverhandlungen, Spieler Whatsapp Gruppe ( „bleibt bis 24 Stunden nach dem Spiel gesperrt“), Mannschaftskasse und deren Verwendung, Strafenkatalog und -höhe, Liebligsstrainer und Gegenspieler und „ging gar nicht“- Trainer/Gegenspieler.

Aus bevorstehendem Anlass gestellte Fragen zur Nationalmannschaft wurden natürlich an den „Experten“ und Weltmeister Christoph Kramer weiter gegeben. „Die Chemie muss stimmen! Wenn  sie das hinbekommen, ist Deutschland ein Favorit.“

Auch Fragen zu beliebtesten/unbeliebtesten Auswärtsstadien, Marketingkonstrukten, Planungen für die Zeit nach dem Karriereende, den schönsten Erlebnissen/grössten Enttäuschungen, Vor- und Nachteile als Fussballprofin oder Weltmeister auch im Privaten gingen die Drei nicht aus dem Wege .

So vergingen 90 Frage-Antwort Minuten plus Nachspielzeit deutlich  schneller als manche Zitterpartie im Borussia Park. Zum Abschied und als Dankeschön gab es noch tosenden Applaus, eine Erfrischung an der Bar, den Fanclubwimpel und Blumen für unsere drei Borussenspieler.

Danke – es war ein toller Nachmittag mit Euch!

Für Chris, Flo und den Fussballgott Tony geht es dann mit der Vorbereitung auf das letzte Hinrundenspiel 23/24 weiter. U.a. 68 Dauerkarteninhaber des Fanclubs Veen werden auch da wieder mit einem voll besetzten Gelenkbus zum Borussiapark fahren und die Mannschaft gegen den VfB Stuttgart unterstützen.

Wir sind Borussia – Ein Team!