Jahreshauptversammlung am 22.01.2023 – Jubiläumsjahr 2023

• Jahreshauptversammlung am 22.01.2023

Begrüßung

40 Jahre besteht unser Fanclub in diesem Jahr, deshalb fand unsere Jahreshauptversammlung diesmal an einem ungewöhnlichen Termin und an einem sehr schönen aber ungewohnten Ort statt.

Am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr, im Vorfeld des ersten Pflichtspiels unserer Borussia gegen Bayer Leverkusen, begrüßte unser erster Vorsitzender Josef Holland 79 Mitglieder im Landhaus Gietmann in Veen. Unter den Teilnehmern waren auch wieder zahlreiche Neumitglieder und so stieg die Mitgliederzahl auf nun stattliche 279 Mitglieder.

Besonderer Dank galt unserem Ehrengast und langjährigen Busfahrer Karl-Heinz Schreiber, der uns leider nach vielen Jahren aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels nun nicht mehr fahren wird. Karl-Heinz hat uns gefahren, seitdem es zum ersten Mal am 19.08.2007 mit dem Reisedienst Fliege- Ohlenforst zum Heimspiel in der 2. Liga ging. Für die vielen Kilometer, gespickt mit vielen Erinnerungen an Auswärts- und Saisonabschlussfahrten, überreichte Josef ihm einen üppigen Präsentkorb mit vielen Köstlichkeiten.

Gedankt wurde ebenfalls allen Fanclubmitgliedern, die sich auch im vergangenen Jahr wieder mit ihrem persönlichen Einsatz im Clubgeschehen und bei der Organisation des Fanclubs engagiert haben.

Beispielhaft genannt seien hier Michael Feenstra, für die Verwaltung und Aktualisierung der Mitgliederliste und natürlich die Getränkeverkäufer Diethelm Masche, Wolfgang Terheiden und Christian Maikamp. die sich während der Busfahrten zum Borussia Park um unsere leibliches Wohl zugunsten der Fanclubkasse kümmern.

Bericht des Vorsitzenden

Erstmals und unerwartet seit vielen Jahren hatten viele Fanclubmitglieder vor der Saison 22/23 die Möglichkeit sich zusätzliche Dauerkarten zu sichern. Dazu haben einige Dauerkarteninhaber, die aus verschiedenen Gründen in dieser Saison nicht mit zu den Heimspielen fahren können, dankenswerter Weise ihre Karten anderen zur Verfügung gestellt. Hierdurch war der Bus zu sämtlichen Heimspielen mit 71 Plätzen ausverkauft, bedeutet aber auch , dass wer sich zu spät anmeldet, leider nicht mitfahren kann.

Anmeldungen der Dauerkarteninhaber für den Fanbus zum Borussiapark bitte immer namentlich in der Fanclub WhatsApp-Gruppe, frühestens aber am ersten Werktag nach dem vorhergehenden Heimspiel, danach gehen die Plätze an Fanclubmitglieder, die sich Karten besorgt haben.

Anmeldeschluss für das nächste Heimspiel gegen Schalke 04 ist Donnerstag, der 26.01.23. Danach werden die Plätze an andere Fanclubmitglieder vergeben, die sich für dieses Spiel mit Karten eingedeckt haben.

Mittlerweile hat sich auch die Beachtung der Regularien in unserer WhatsApp-Gruppe eingespielt. Rudi Sauerländer postet Interessantes über Borussia und hält auch die Fanclub Homepage auf aktuellem Stand. Ebenfalls gedankt wurde Daniel Holland, der sich um die Beschaffung und das Design der Jubiläums Poloshirts über die Fa. Lutter in Veen gekümmert hat. Für 15,00 € wurden die vorbestellten Polos an die Mitglieder verkauft. Passend zur Jubiläumsveranstaltung im Sommer wurde diesmal eine etwas leichtere Qualität gewählt.

Am 6.8.2022 fand endlich das für 2020 im Rahmen des 100jährigen Jubiläums von Borussia Veen geplante Spiel der Weisweiler Elf statt. Dieses Event hatten wir aus der Fanclubkasse grosszügig unterstützt. Leider kollidierte der Ausweichtermin so aber mit dem ersten Heimspiel im Borussia Park der Saison 22/23 und die Organisatoren von Borussia Veen wollten nicht nochmal verschieben. So blieb die Zuschauerzahl am Halfmannsweg doch unter den ursprünglichen Erwartungen.

Kassenbericht und Entlastung des Kassierers

Unser Kassierer Michael Holland gab einen detaillierten Überblick über Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022.

Seit 1.8.97 führt Michael nun schon die Fanclubkasse. Für fast 26 Jahre exzellente, verantwortungsvolle Arbeit dankten ihm die Fanclubmitglieder mit langanhaltendem Applaus.

Andreas Proest berichtete, dass er zusammen mit Wilfried Thissen am 10.01.23 die Kasse geprüft hat. Für alle Positionen lagen Belege vor und die Kassenführung war ordnungsgemäß und vorbildlich. Somit bat er um Entlastung des Kassierers. Dies erfolgte per Abstimmung einstimmig durch die anwesenden Mitglieder.

Karnevalswagen 2023

Als Sprecher der Wagenbauer berichtete Diethelm Masche, dass der Wagen dank des allsamstäglichen Einsatzes der Wagenbauertruppe so gut wie fertig ist und auch alle Plätze für die Umzüge in Menzelen, Xanten und Veen auf dem Wagen besetzt sind.

Monika Schweden, Dana van Bebber, und Isabella Masche haben sich um die Kostüme gekümmert und die Nähmaschinen liefen oftmals heiß. Karl-Heinz Hanzen hat auch dieses Mal wieder den Wagen zur Verfügung gestellt, ohne den das ganze gar nicht möglich gewesen wäre.   Hierfür auch ihnen unser aller Dank und der kräftige Applaus aller Fanclubmitglieder.

Jubiläumsjahr 2023 – 40 Jahre Fanclub Veen 83

Hatten wir im April 2022 noch 262 Mitglieder so sind es jetzt zum Anfang des Jubiläumsjahresschon  279!

Als vor etwa 41 Jahren Borussia die ersten Fanclubs registriert hat, war der Fanclub Veen der 17. Fanclub der sich registriert wurde. Heute stehen wir bei Borussia an Position 11, weil es einige heute nicht mehr gibt. In den letzten 40 Jahren haben wir uns ein gutes Standing bei Borussia erarbeitet, auch weil wir nie negativ aufgefallen sind. Das soll auch weiterhin so bleiben!

Die Highlights im Jubiläumsjahr:

Karnevalsumzüge mit unserem Wagen in Menzelen, Xanten und zur Krönung am Rosenmontag in Veen.

Übernachtung im Hotel im Borussiapark vom 11.03 bis 12.03.23 zum Auswärtsspiel in Leipzig mit 71 Fanclubmitgliedern. Dieses Event musste leider zweimal bedingt durch Corona verlegt werden. Wir werden hoffentlich das Auswärtsspiel gemeinschaftlich in der Sportsbar verfolgen können, sonntags das Museum besichtigen und/oder an einer Stadionführung teilnehmen. Sofern die Zimmer richtig liegen, können wir auch vom Zimmer aus das U19 Meisterschaftsspiel Borussia gegen Schalke verfolgen.

Auswärtsfahrt nach Frankfurt Wochenende 14.04.23 – 16.04.23, noch nicht final terminiert. Für dises Spiel könnten wir wahrscheinlich bis zu 60 Karten bekommen. Sollten ausreichend Teilnehmer zusammenkommen so würde hier versucht eine gemeinsame Auswärtsfahrt auf die Beine zu stellen.,

Samstag 24.06.23,  90 Jahr Open Air Spargelhof Schippers und 40 Jahre Fanclub Veen‘83

Der Kartenvorverkauf läuft in vollen Zügen und alle Fanclubmitglieder sind aufgerufen im Bekanntekreis möglichst viele Karten zu verkaufen. Karten sind bei Michael Holland erhältlich und können auch erst nach Verkauf abgerechnet werden, somit keine Vorkasse notwendig. Es ist keine Abendkasse geplant.

Für Freitag 23.06.23 werden ausreichend Fanclubmitglieder für Aufbauarbeiten benötigt. Das gleiche gilt für den Abbau am Sonntag 25.06.23. Weitere Infos folgen zeitnah.

Dienstag 31.10.23, vor Allerheiligen, hier ist eine interne Jubiläumsfeier mit dem gesamten Fanclub geplant. Ehrungen und ein kleines Programm werden vorbereitet. Details folgen in Kürze.

Hinrundenabschluss möglichst mit zwei Spielern von Borussia und Vertetern des Fanprojekts, Termin noch offen.

Alle langjährigen Fanclubmitglieder, insbesondere Gründungsmitglieder werden gebeten für die Pressemappe alte Fotos und ggfs. Presseberichte über den Fanclub bei Josef oder Michael Holland abzugeben, evtl. auch für einen Artikel im Fohlenecho.

Neues Abrechnungssystem für die Busfahrten und Dauerkarten in der Saison 23/24

Vor Beginn der Hinrunde der Saison 23/24 muss jeder Dauerkarteninhaber seinen Busplatz für alle Heimspiele vorab an Michael Holland in einer Summe per Überweisung bezahlen. Kann er nicht mitfahren und seine Karte wird weiterverkauft muss er mit dem Käufer den Kartenpreis plus Busfahrt selbst verrechnen. Diese Regelung soll Josef Holland die Verteilung der Dauerkarten im Bus erleichtern und das Handling mit Bargeld vermeiden. Dieses Verfahren soll in der Hinrunde getestet und bei Praktikabilität dann zur Regel werden.

Ein- und Ausladen der Getränkekisten bei Abfahrt/Ankunft in Veen

Es ist zuletzt vermehrt vorgekommen, dass etliche Mitfahrer in Veen blindlings in den Bus eingestiegen und bei Rückkehr auch wieder ausgestiegen sind und die Getränkekisten unbeachtet am Straßenrand bzw. im Bus stehen blieben. Alle, die körperlich in der Lage sind eine Getränkekiste zu tragen, sind hier aufgefordert zukünftig tatkräftig mit anzupacken. Es ist eine gemeinschaftliche Aufgabe aller, die Getränke ein- und auszuladen.

Jahresbeitrag 2023, letzte Frist bis zum 31.01.23

Wer seinen Beitrag noch nicht bezahlt hat wird aufgefordert, dies umgehend zu erledigen!

Familienbeitrag (2 Erwachsene und alle Kinder bis 18 Jahre)           45,00 Euro

Einzelbeitrag (über 18 Jahre und nicht mehr in der Ausbildung)    30,00 Euro

Rentner                                                                                                          30,00 Euro

Studenten, Schüler, Auzubildende                                                           15,00 Euro