Jahreshauptversammlung am 22.04.2022

Am 22.04.2022 begrüßten unser Vorsitzender Josef Holland und unser Kassierer Michael Holland 94 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der stimmungsvoll in Borussias Farben geschmückten Festscheune des Spargelhofs Schippers in Veen. Die Teilnehmerzahl ist umso beachtlicher als dass die Versammlung erstmals an einem Freitagabend stattfand und sich dazu auch noch einige Fanclubmitglieder auf einer lange vorab organisierten Auswärtsfahrt nach Freiburg befanden bzw. am nächsten Morgen dorthin starteten. Einige Mitglieder mussten leider auch kurzfristig aufgrund Covid19-Erkrankung absagen.

Nicht auszudenken welche sportlichen Erfolge wir verzeichnen könnten, wenn man diesen Einsatz auch von allen Teilen unserer Mannschaft auf dem Platz sehen würde! So geht die sportliche Talfahrt leider weiter und uns bleibt nur wie so oft die Hoffnung auf eine bessere neue Saison!

– Gedenken an verstorbene Mitglieder

Leider mussten wir 2 verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedenken.
So verstarb am 18.01.2021 Moni Gietmann im Alter von 57 Jahren. Moni war mehr ein passives Mitglied in unserem Fanclub aber auch sie trug die Raute tief in ihrem Herzen.
Nur 7 Wochen später ist ihre unmittelbare Nachbarin Karin Lutter am 11.03.21 im Alter von 67 Jahren verstorben. Karin hat den Fanclub auch durch ihre Firma unterstützt und geprägt. Viele Jahre konnten wir kostengünstig T-Shirts, Kapuzenshirts oder wie zuletzt schöne Übergangsjacken über die Firma Lutter erwerben.
Auch heute noch sind nicht nur in Veen, sondern auch in vielen Nachbardörfern, die Eigenkreationen von Fanclubfahnen zu sehen.
Immer dabei war Karin auch zusammen mit Monika Schweden auf den vielen Auswärtsfahrten in den letzten Jahren durch Europa. Unvergessen z.B. beim grandiosen Auswärtssieg in Florenz oder beim längsten Fußmarsch zum Stadion in Turin.

– Rückblick des Vorsitzenden auf 2 Jahre Fanclub in der Pandemie

Keiner konnte und wollte es glauben, als am 07.03.20 auf dem Weg zum Borussia Park zum Heimspiel gegen den Ballspielverein aus dem Ruhrpott im Bus gemunkelt wurde, dass es wohl für mindestens ein Jahr das letzte Heimspiel mit Zuschauern im Stadion sein werde. Glauben wollte das zu dem Zeitpunkt eigentlich niemand.
Die Pandemie hat alles verändert, für jeden einzelnen, ob im Privatleben, im Beruf oder in der Gesellschaft. Auch unser Fanclubleben wurde von hundert auf null zurückgefahren. Zwei Jahre Pandemie hat in jedem von uns was verändert und jeder hat seine eigene Einstellung dazu, die auch zu akzeptieren ist. Einige haben nach 2 Jahren ohne Stadionbesuch für sich entschieden, „das muss ich nicht mehr haben“, andere fahren weiterhin aus gesundheitlichen Gründen nicht mit oder weil es die familiäre Lage nicht zulässt. All das steht an erster Stelle, trotzdem ist die Sorge um unseren Fanclub berechtigt. Die Gemeinschaft wurde bei uns immer groß geschrieben, in der Pandemie ist das leider teilweise verloren gegangen. Alle Dauerkarteninhaber, die nicht mit zum Stadion fahren, sollten doch dann bitte anderen durch Weitergabe ihrer Karten den Besuch der Heimspiele ermöglichen! Auch sollte es doch guter Brauch sein, dass man als Mitglied bei Borussia oder im Fanprojekt, das Vorverkaufsrecht für andere Fanclubmitglieder auf deren Anfrage/Bitte wahrnimmt. An dieser Stelle sei einmal unser Fanclubmitglied Tanja aus Wissel gelobt, die für einen ihr gänzlich unbekannten Fanclubkollegen aus Pont ganz selbstverständlich und unkompliziert Karten auf diesem Weg besorgt hat.

Zu Beginn der Pandemie organisierte Tom van Husen noch ein gemeinsames Schauen der Spiele unserer Borussia in Birten aber aufgrund der Coronamaßnahmen war das auch nur von kurzer Dauer.
Bundesliga- und Championsleague Spiele konnten wir nur noch in kleinsten Kreisen vor dem Fernseher verfolgen! Auswärtsfahrten undenkbar!

Seit dem 9.5.2020 verschieben wir nun schon die Übernachtung mit mehr als 60 Personen im H-Hotel am Borussiapark mit gemeinsamen TV-Gucken eines Auswärtsspiels unserer Borussia. Aber: „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!“ Es ist nun vorgesehen an einem der ersten Auswärtsspieltage in der neuen Saison ins H-Hotel am Borussia Park zu fahren.

Michael Feenstra hat in den letzten 2 Jahren die Hompage aufgehübscht und pflegt wie schon seit Jahren die Mitgliederkartei, trotz mittlerweile auswärtigem Wohnsitz.
Rudi Sauerländer hält nach Beendigung seiner Auslandstätigkeit die Hompage auf aktuellem Stand und versorgt uns über die Fanclub WhatsApp Gruppe mit den aktuellsten Nachrichten über Borussia.
Größter Dank gilt Christian Maikamp und Diethelm Masche, die beide Klaus van Bebber und Achim Wielinski beim Getränkeverkauf im Bus hervorragend vertreten haben.

Trotz noch bestehender Corona Einschränkungen haben wir im Oktober 21 eine Auswärtsfahrt nach Berlin organisiert. Wir waren eine Gruppe von fast dreißig Mitgliedern und haben gezeigt was eine tolle Fanclubgemeinschaft eigentlich ausmacht. Mit Hilfe von Clemens Kunisch, einem Freund von uns aus Berlin, war es wieder einmal ein schönes Wochenende trotz Corona.

Seit November 21 gelten neue Regeln in der Fanclub WhatsApp Gruppe. Trotz anfänglicher Kritik haben sie zu mehr Sachlichkeit, Themenbezug und Übersichtlichkeit beigetragen.

Hohe Inzidenzzahlen haben uns im Januar 22 nicht abgehalten mit 30 Personen zum Derby in Köln zu fahren.

Im Anschluss an das letzter Heimspiel geht es für mehr als 40 Mitglieder zur Saisonausklangsfeier zum Schaukelkeller nach Uckerath mit anschließender Übernachtung. Dort werden wir dann endlich mal wieder zeigen was unsere Fanclubgemeinschaft ausmacht.

Kurz etwas zu unseren Mitgliederzahlen: 2017 hatten wir 218 Mitglieder, heute sind es 261 Mitglieder.
In den letzten zwei Jahren sind 18 Neumitglieder dazu gekommen.
Stellvertretend begrüßen wir Johannes Otten, der schon vor dreißig Jahren mal Mitglied bei uns war. In seinem Sog sind einige aus dem Achterhoek eingetreten. Wir freuen uns über alle Neumitglieder und hoffen, dass sie jetzt dabei sind und sich aktiv einbringen.

Auch in den zwei Jahren der Pandemie haben Josef Holland und Michael Holland immer alles für den Fanclub gegeben und das Fanclubleben aufrecht zu erhalten. Auch wenn es nicht jedem immer Recht zu machen war, ist und sein wird, erging hierfür großer Applaus von den Anwesenden. Leider waren einige der heftigsten Kritiker zur Aussprache nicht anwesend.

– Bericht des Kassierers

Michael Holland hatte im September 2021 darum gebeten einen neuen Getränkewart und ab Januar 22 einen neuen Kassierer zu suchen.
Ein Aufruf in der Fanclub WhatsApp Gruppe blieb erfolglos, genauso wie das Klinkenputzen von Josef Holland in den folgenden Monaten. Das händeln der Getränke war einfach so wie bislang nicht mehr machbar. Dann wurde zunächst das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Sportvereins Borussia Veen gesucht und anschließend mit dem Platzwart Arthur eine mehr als gute Lösung gefunden. Nicht nur, dass wir die Getränke jetzt am Sportplatz bekommen, dort ist jetzt auch der Einstiegshalt in Veen in den Fanbus zu den Heimspielen.

Für das Amt des Kassierers konnte bis heute noch kein Nachfolger gefunden werden!

– Entlastung des Kassierers

Seit mehr als 25 Jahren führt Michael Holland nun die Kasse. Zur guten Kassenlage haben ganz Viele beigetragen, aber für die Führung war ganz alleine Michael zuständig. Die Kassenprüfer Rainer Nabbefeld und Martin Thissen berichteten, dass die Kasse hervorragend und korrekt geführt wurde und es keine Unstimmigkeiten gibt. Daraufhin wurde Michael Holland einstimmig als Kassierer entlastet.

Wahl eines Versammlungsleiters
Für die anstehenden Wahlen wurde Rainer Nabbefeld einstimmig als Versammlungsleiter gewählt.

– Wahl des Vorsitzenden

Josef Holland möchte das Amt des Vorsitzenden spätestens nach dem 40-jährigen Clubjubiläum im nächsten Jahr abgeben
Da sich auf der Versammlung kein Nachfolger fand, erklärte er sich für ein weiteres Jahr bis zum Jubiläum bereit die Aufgabe weiterzuführen, wurde zur Wahl vorgeschlagen und einstimmig unter großem Applaus wiedergewählt.
Alle Mitglieder sind ab sofort aufgerufen sich Gedanken für einen Nachgfolger zu machen.

– Wahl des Kassierers

Michael Holland hat sich ebenfalls, mangels Nachfolger bereiterklärt das Amt des Kassierers noch einmal bis zum 40. Clubjubiläum weiter zu führen. Er wurde daraufhin zur Wahl als Kassierer vorgeschlagen und einstimmig unter grossem Applaus wiedergewählt.
Alle Mitglieder sind auch hier ab sofort aufgerufen sich Gedanken für einen Nachgfolger zu machen.

– Wahl der Kassenprüfer
Zu neuen Kassenprüfern wurden Willi Thissen und Andreas Proest gewählt

– Jubiläum 40 Jahre Fanclub Veen 83, 24.06.23

In Zusammenarbeit mit dem Spargelhof Schippers wird am 24.6.2023 wieder ein Jubiläums Open Air zu unserem 40-jährigen und dem 90-jährigen Jubiläum des Spargelanbaus bei Schippers auf dem Gelände des Spargelhofs in Veen stattfinden.
Der Chef des Spargelhofs Roman Merkewitsch präsentierte hierzu die Verpflichtung von DJ Ötzi als Live Act.
Nähere Einzelheiten zum Kartenvorverkauf, Auf- und Abbauunterstütrzung durch Fanclubmitglieder erfolgen später.

– Jubiläumsfahrt zum Auswärtsspiel beim FC Bayern

Josef Holland schlug vor, eine Auswärtsfahrt zum Auswärtsspiel bei Bayern München in 2023 über ein verlängertes Wochenende zu organisieren.
Angestrebte Teilnehnerzahl 50 Personen. Dies fand ebenfalls die Zustimmung der Versammlung.

– Fanclub Jubiläumsfrühschoppen

Für 2023 werden wir versuchen Offiziell(e) und/oder Spieler unserer Borussia zu einer Talkrunde im Rahmen eines Jubiläumsfrühschoppens nach Veen einzuladen.

– Fanclub Wagenbau Karneval Veen 2023

Nach der Pandemie soll wieder ein Karnevalswagen des Fanclubs beim Veener Rosenmontagszug starten. Karlheinz Hanzen sagte hierzu die entsprechenbde Unterstützung zu. Helfer für den Wagenbau mögen sich bitte bei ihm oder Josef Holland melden.

– Busplätze zu Heimspielen

Der Gelenkbus des Reisedienstes Fliege-Ohlenforst hat max. 71 Plätze. Aufgrund der strikten Verkehrssicherheitsvorschriften ist die Mitfahrt von mehr als 71 Passagieren nicht möglich. Die vorherige Anmeldung zur Busfahrt ist daher unbedingt über die Fanclub WhatsApp Gruppe oder bei Josef Holland zwingend erforderlich, kann jedoch frühestens am Tag nach dem vorangehenden Heimspiel erfolgen! Nach 71 Anmeldungen ist der Bus voll und es können keine weitere Personen mehr mitgenommen werden.

– Freie Dauerkarten zu Heimspielen ab der neuen Saison

Dauerkarteninhaber müssen bitte Ihre Dauerkarten ab der Saison 22/23 selbstständig vermarkten. Das bedeutet: anbieten, Übergabe an Käufer regeln, mit Käufer abrechnen und sich darun kümmern, dass sie nach dem Spiel(tag) wieder zu ihnen zurückkommen.
Der Arbeitsaufwand ist so enorm, dass dieser Service für alle einem einzelnen nicht mehr zuzumuten ist.
Die Karten können gerne in der WhatsApp Gruppe angeboten, nachgefragt und zugesagt werden. Die Modalitäten hinsichtlich Übergabe, Zahlung etc. sollten aber bitte in persönlicher Kommunikation zwischen Verkäufer/Käufer und nicht in der Gruppe geregelt werden.

– 6.8.22, 15.00 Uhr, Hennes Weisweiler Elf in Veen

Am 6.8.22 findet nun das bereits mehrfach verschobene Spiel der Weisweiler Elf in Veen statt.

– Ausklang und gemütliches Beisammensein

Im Anschluss an die Tagesordnung nutzten viele Fanclubmitglieder die Gelegenheit sich mit aus der Fanclubkasse finanzierter, flüssiger und fester Nahrung in gewohnt erstklassiger Spargelhof Schippers Qualität zu stärken. Man munkelt, dass diverse Fangesänge bis in die frühen Morgenstunden zu vernehmen waren.